Gottesdienst zur Todesstunde Jesu

Mon, 25 Mar 2024 13:52:29 +0000 von Gerlind Gottschling

© N.Schwarz Gemeindebriefdruckerei
Am Karfreitag, 29. März 2024, findet um 15 Uhr in der St.Petri-Kirche zu Barbis der Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu statt.
Auf dem Altar steht nur die Osterkerze, die Paramente sind schwarz. Am Ende wird die erloschene Oster­kerze aus der Kirche getragen und die Orgel schweigt. Auch die Glocken schweigen bis zum Ostersonntag.
Der Gottesdienst wird musikalisch besonders gestaltet.
Es erklingen zwei Choral­bearbeitungen zu „O Mensch, bewein dein Sünde groß“.
Zum einen in der Orgelbüchleinfassung BWV 622 von Johann Sebastian Bach (1685–1750), zum anderen in einer Bearbeitung von Paul Fey (*1998).
Man kann davon ausgehen, dass sich Paul Fey kompositorisch an Bachs Fassung orientiert hat, zeigt sie doch einige Parallelen auf. Aber auch eine weitere Komposition ist verarbeitet worden - zu Beginn hört man deutliche Anklänge an Bachs „Air“ aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur (BWV 1068).
Dirk Steinig

Bist du sicher?