© Kirchenvorstand

Kantorei BOB

Kantorei BOB

montags, 20.00 Uhr in Barbis

Kontakt: Barbis:                                  Bärbel Friedrich, 05524 3303
               Bartolfelde/ Osterhagen :  Kerstin Heinrich 05524 999 349

Die Kantorei BOB

Quelle: Kirchenvorstand
Die Kantorei BOB singt im Familiengottesdienst zu Ostern

Wir singen mit

Hier stellen sich Mitglieder der BOB Kantorei vor. Sie haben teilweise schon viele Jahre im St. Petri Kirchenchor gesungen oder in der Kantorei Bartolfelde / Osterhagen. Erfreulicherweise sind aber auch singfreudige Mitglieder dazu gekommen, denen es Spaß macht mit der neuen Leiterin Margret Kernbach zu singen. 

Ich heiße Marion Brille, bin seid Januar 2014 dabei. Es war die beste Entscheidung zu singen, es bedeutet mir die Freude daran, die Gemeinschaft mit netten, lieben Menschen und ist für die Seele der beste Therapeut.

Ich heiße Lilija Reiner. Seit September 1994 bin ich dabei, weil Singen mein Leben ist, und es mir so viel Spaß macht und weil mich die Musik glücklich macht. Weil ich glücklich bin, wenn ich singe - in mir öffnet sich etwas, was ich nicht beschreiben kann,– diesen Klang meiner Stimme zusammen mit den anderen Stimmen zu hören, und es ist so schön mit diesen Leuten zu sein, sie sind alle so höflich, nett und menschlich, ja - die Leute ziehen mich auch in die Gemeinschaft des Chors.

Ich heiße Sabine Schomburg und singe seit November 1983 , dem Jahr, in dem heiratete und nach Barbis zog. Ich bin gerne dabei, weil mir gemeinsames Musizieren Freude bereitet und eine sinnvolle Freizeitgestaltung ist.

Ich bin Margret Kernbach. Musik ist für mich Ausdruck, Kommunikation, Gemeinschaft, Einsamkeit und Fantasie. Ich habe mich gefreut, als die Chorsänger mich gefragt haben, ob ich mal die Leitung übernehmen würde. Jetzt versuche ich total gerne, ganz viel Ausdruck aus den Stimmen zu holen, damit die Seelen zum Klingen kommen - mit allen Erfahrungen, die ich in meinem lebenslangen Kirchenmusikerleben machen konnte.

Ich bin Dorothea Bothe aus Osterhagen und singe seit 10 Jahren im Chor. Ich bin gerne dabei, weil es mir Freude bringt und Gemeinschaft unter einer Dirigentin, die zu unserer Freude mit viel Engagement beiträgt!

Ich bin Denise Ahlborn aus Osterhagen. Ich habe schon von 2011 -2021 in der Kantorei Bartolfelde /Osterhagen mitgesungen und seit 2022 bin ich in der Kantorei BOB. Singen ist Balsam für meine Seele, und es macht mich glücklich, außerdem sind wir eine tolle Gemeinschaft.

Ich bin Gabriele Haase aus Osterhagen und seit 1990 im Chor. Es macht mir Spaß, das Singen befreit und öffnet Herzen. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, auf die ich mich jeden Dienstag freue.

Ich heiße Dagmar Frei und singe seit 2016 im Chor. Es tut meiner Seele gut, darum bin ich dabei.

Ich heiße Kerstin Heinrich und singe seit 2011 in diesem Chor. Chorsingen gehört zu meinem Leben seit ich 5 Jahre alt war. Ohne Gesang fehlt mir etwas im Leben.

Ich bin Bärbel Friedrich und schon seit 1981 dabei, ich gehöre neben Monika und Burgel zu den Gründungsmitgliedern des St.Petri Kirchenchors. Wir sind eine tolle Gemeinschaft, die alle gerne singen und viel Spaß zusammen haben.

Ich bin Sissi Petsch aus Bad Lauterberg. Ich bin „erst“ seit September 2022 dabei. Ich singe aus Leidenschaft gerne, es macht gesund und glücklich und fördert die Gemeinschaft.

Mein Name ist Heike Wiegand, bin 64 Jahre alt und wohne in Bartolfelde.
Ich singe seit ca. 10 Jahren in der Kantorei Bartolfelde/Osterhagen.
Während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kirchenvorstand habe ich die Auftritte der Kantorei in der Kirche erleben dürfen und wollte gern Teil dieser fröhlichen Gruppe werden. Als der Chorleiter dann ein Gospelprojekt angeboten hat war es für mich klar: ich habe mich angemeldet und singe seitdem mit Freude im Chor. Singen macht glücklich und oft werden die negativen Gedanken in positive umgewandelt.

Ich bin Petra Störmer, wohnhaft in Bartolfelde und singe seit Oktober 2007 im Chor. Singen stärkt die Gesundheit, stimmt mich fröhlich, glücklich, beruhigt und "beflügelt" meine Seele. Das Wichtigste aber ist dabei, dass es in dieser Gemeinschaft von unterschiedlichsten Menschen riesigen Spaß macht und eine "Einheit" bildet.

Ich bin Cora Fricke Petsch. Ich singe seit August 2022 in diesem Chor mit. Ich bin gerne dabei, weil unsere Chorleitung sehr nett ist.

Mein Name ist Annemarie Leuckefeld, und ich habe schon im Chor gesungen, als Pastor Langer noch in Barbis war. Ich bin gerne dabei, weil ich schon immer gerne gesungen habe. Außerdem sind wir alle eine sehr nette Gemeinschaft, und wir haben immer viel Spaß bei den Chorproben.

Ich bin Jutta Büntge und singe seit 1990 im Chor. Ich mache das, weil Singen so gut tut!

Ich bin Anna Marjana Hosten. Ich singe seit 2015 mit. Es verleiht mir Freude und ist gesund!

Ich bin Monika Winter und ich singe seit 1981 im Chor, weil es mir Freude macht.

Ich heiße Burgel (Walburg) Schmidt und bin noch eines der Gründungsmitglieder des St.Petri Kirchenchors von 1981. Es waren schöne Jahre. Wir besuchten andere Chöre, begleiteten viele, viele Gottesdienste, Geburtstage, Weihnachtsfeiern u.v.m. Wir hatten tolle Übungsabende und viele verschiedene Chorleiter. Was haben wir für ein Glück, dass wir nach einer längeren Pause wieder singen können, ist das nicht toll?

Ich heiße Gerhard Zöller. Ich helfe gerne in Chören aus. Intensiv bin ich regelmäßig in großen Chören seit 1998 aktiv, zunächst in der St. Jacobi-Kantorei Göttingen und seit 2008 in der Stadtkantorei Bad Hersfeld. Ich singe gerne große Chorwerke.

Ich heiße Monika Seipold und bin seit Oktober 2022 dabei. Ich bin so freundlich in diesen fröhlichen Chor aufgenommen worden. Das Singen macht mir so viel Freude und entspannt mich sehr positiv und gibt mir Selbstvertrauen.

Ich heiße Anna Wedekind und singe seit ungefähr 22 Jahren im Chor, weil es mir Spaß macht.

Ich heiße Klaus Baumann und bin 1982 kurz nach der Gründung des Chores dazugelockt worden. Es macht mir Freude, und ich singe immer noch gerne mit.

Ich bin Ilona Morich aus Barbis. Seit 1981 habe ich im St.Petri Kirchenchor gesungen, und ich freue mich, dass es mit der BOB Kantorei weitergeht. Mir macht singen Spaß und die Gemeinschaft im Chor ist prima. 

Aus dem St.Petri Kirchenchor und der Kantorei wurde die Kantorei BOB

Quelle: I.Fraatz

Erd‘ und Himmel sollen singen

Aus der Kantorei Bartolfelde und dem St. Petri Kirchenchor Barbis
wurde im Juni die Kantorei BOB.
Für die Leitung des neuen Chors konnten wir Margret Kernbach aus Bad Sachsa gewinnen, eine studierte Kirchenmusikerin, die über langjährige Chorerfahrung verfügt. Es werden alte und neue Stücke eingeübt, die Bandbreite ist groß und die Chorleiterin für alles offen. Wichtig ist ihr, stimmungsvoll und harmonisch miteinander zu singen und nicht nur uns selbst sondern auch anderen Menschen damit Freude zu bereiten. In diesem Sinne haben wir bis jetzt zwei Ständchen gesungen und den Erntedankgottesdienst in Barbis begleitet.
Neben dem Gesang soll auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen. Und nicht zuletzt fördert das Singen die Gesundheit, denn durch das tiefe Ein- und Ausatmen wird die Sauerstoff-versorgung verbessert, und schon nach kurzer Zeit werden Glückshormone ausgeschüttet.
Vielleicht überlegen Sie schon lange, ob gemeinsames Singen Ihr Leben bereichern könnte, dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt zum Einstieg. Scheuen Sie sich nicht, eines der Chormitglieder anzusprechen oder die Chorleiterin direkt anzurufen unter der Nummer 05523/952831. Wir freuen uns über Verstärkung! 
Die Proben finden jeweils dienstags um 20 Uhr abwechselnd in 
Barbis und Bartolfelde statt.

Denken Sie daran: Singen ist gesund und macht glücklich!


Sabine Schomburg