© Kirchenvorstand

Kinderkirche Barbis / Bartolfelde

Das Team der Kinderkirche BOB

Quelle: Anke Strutzberg

Kinderkirche Barbis/Bartolfelde wird Kinderkirche BOB

Zum 1. April diesen Jahres schließen sich die Mitarbeiter der Kinderkirchen zu einer Kinderkirche BOB zusammen. Das wollen wir mit einem Familiengottesdienst am 13.04.24 von 9.30 Uhr bis ca. 11.30 Uhr in der St. Petri Kirche Barbis feiern. 

Die Kinderkirche findet danach aus Platzgründen nur noch in der St. Petri Kirche in Barbis statt. Der ständige Termin (2. Samstag im Monat, außer in den Ferien) bleibt bestehen, ebenso die Uhrzeit (9.30 Uhr – 11.30 Uhr). Damit erhalten die Eltern und Kinder Sicherheit in ihrer Planung. Gleichzeitig wird am Arbeitskonzept der Kinderkirche nichts verändert! Die Kinder singen ihre vertrauten Lieder, und der Ablauf mit Geschichten über Jesus und seine Anhänger, die Bastelaktionen und das gemeinsame Essen gehören weiterhin dazu.

Auf diesem Weg möchte ich mich herzlich bei Alexandra Beermann bedanken, die die letzten Jahre in der Kinderkirche mitgewirkt hat, aber aus persönlichen Gründen Ende 2023 ausgeschieden ist. 

Außerdem möchte ich mich bei allen Spendern von Kollekten und Geldzuweisungen, die im letzten Jahr für die Kinderkirche abgegeben wurden, recht herzlich bedanken. Die Kinder freuen sich schon auf unsere nächsten größeren Events!

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mit „alten“ und „neuen“ Mitstreitern ein wunderbares Kinderkirchenteam habe.

Dazu gehören: Louisa Boger, Carolin Frank, Rieke Strutzberg, Katja Melzer, Julia Wolter, Manuela Rusteberg (unsere Küchenfee), Danielle Lehne, Pia Herrendorf und ich (Anke Strutzberg).

Die Kinderkirche BOB wird sich zusätzlich an den Familiengottesdiensten in unseren Gemeinden beteiligen, z. B. Ostersonntag, Tauferinnerungsgottesdienste, Tauffeste, etc. 

Wir freuen uns auf viele tolle Kinderkirchen!

Anke Strutzberg

Kinderkirche Barbis/ Bartolfelde

am 2. Samstag im Monat
9:30 Uhr - 11:30 Uhr
Barbis: Anke Strutzberg 05524 999993
Am 14.05.22 konnte es nach langer Pause endlich wieder mit der Kinderkirche losgehen. 

Die Kinderkirchenkinder konnten mit der Taufgesellschaft des kleinen Henry gemeinsam erfahren warum wir denn getauft werden oder schon getauft sind. Pastor Simon Burger erzählte uns was dazu im Markus Evangelium steht und alle hörten gespannt zu. 

Die Erwachsenen gestalteten mit viel Eifer und Freude den Taufzweig mit Wassertropfen und Fischen. Natürlich wurde er fachgerecht angebracht. Er ist jetzt fester Bestandteil der Barbiser St. Petri Kirche. Dort wird von jedem Getauften ein Taufengel aufgehangen. Nach einem Jahr findet ein Tauferinnerungsgottesdienst statt, an dem die Taufengel dann mit nach Hause genommen werden können und Platz für Neue zu schaffen. 

Die Kinder schmückten gemeinsam mit aus dem Garten mitgebrachten Blüten das Taufbecken. Es war prachtvoll und üppig geschmückt und duftete herrlich. 

 Um 11 Uhr begann dann der eigentliche Taufgottesdienst. Begleitet wurde er musikalisch von Pia Herrendorf von den Saitensprüngen.  Auch während dieses Gottesdienstes waren Kinder in der 1. Reihe dabei. Alle konnten sehen wie Anton, der große Bruder des Täuflings, das Wasser in das Taufbecken schüttete und Henry die eigentliche Taufe verschlief. 

Als Überraschung für die Familie Melzer wurden gebastelte Äpfel verteilt, auf dem alle Anwesenden ihre Wünsche für den kleinen Henry aufschreiben konnten. Die Paten hatten ein kleines Apfelbäumchen besorgt. An dieses wurden dann die Äpfel aufgehangen. 

 Jetzt steht der Apfelbaum im Garten der Familie Melzer und sie können sehen, wie das Bäumchen und der Henry wächst und gedeiht.  

Da es in der Kinderkirche ein gemeinsames Essen gibt, viel das dieses Mal natürlich auch nicht aus. 

Fleißige Heinzelmännchen hatten in der Winterkirche Getränke, Kekse und Knabbergebäck aufgebaut. 

Mit dem Lied „Tschüß, mach s gut“  wurde dieser wunderschöne Samstagvormittag beendet. 

... vom Feiern: Das große Mahl

Kinder kennen Feste als etwas Besonderes. Da wird im Vorfeld geplant, geputzt, gebacken und gekocht und dekoriert. Aber was, wenn kurzfristig Gäste absagen? Wie fühlen wir uns da? Was können wir tun, damit es trotzdem ein schönes Fest wird? Nachdem wir dazu eine Geschichte hörten und darüber gesprochen haben, bereiteten wir unser Fest vor.
Es wurde unter großer Beteiligung Obstsalat geschnippelt, Pizzaschnecken gebacken und der Tisch festlich gedeckt. Wir feierten jetzt UNSER Fest. Lecker war es!

Kinderkirche zur Jahreslosung am 12.01.2019

„Suche Frieden und jage ihm nach“ mit der diesjährigen Jahreslosung als Thema starteten wir in das Kinderkirchenjahr 2019. Im Gesprächskreis erzählten die Kinder was für sie Frieden heißt und überlegten gemeinsam was man tun sollte, um Frieden zu erreichen. Die wichtigsten Friedenswünsche der Kinder wurden auf selbst gebastelten Friedenstauben festgehalten. Damit die Jahreslosung auch in der Winterkirche das ganze Jahr sichtbar ist, wurde von allen eine großartige Collage gebastelt und dort aufgehängt. Nach dem vielen Basteln schmeckte die leckere Fladenbrotpizza noch viel besser und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Zum Abschlußkreis waren schon wieder viele Eltern zum Abholen da, und wurden gleich mit eingespannt.

Kinoatmosphäre in St. Petri

Empfangen wurden viele kleine und große Besucher des Kinderkirchenkinos schon von draußen mit herrlichem Duft von frischem Popcorn. Auch Naschtüten und Getränke wurden angeboten, und dann konnte es mit dem lustigen Kinderfilm „Petterson und Findus – das schönste Weihnachten überhaupt“ losgehen. Mit weihnachtlicher Stimmung und strahlenden Kinderaugen fielen auch die Spenden der Besucher großzügig aus. Vielen Dank dafür, es wird für die kommenden Aktionen der Barbiser Kinderkirche verwendet.
Anke Strutzberg

Wir basteln Martinslaternen

Am 10.11.18 fand das große Martinslaterne basteln in der Kinderkirche statt.Neben der alt bekannten Martinsgeschichte hörten die Kinder diesmal auch eine Neue, die sich gut so heute zugetragen haben könnte. Mit Schokokuss und Käsebrötchen gestärkt gingen die Kids mit ihren neuen selbstgestalteten Martinslaternen nach Hause und freuten sich schon auf die besondere Kinderkirche im Dezember. Da kommt das Kino in die Kirche!

Anke Strutzberg

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst.“ (Psalm 91)

Das war der Leitspruch für den ersten gemeinsamen Familiengottesdienst unserer Gemeinden am 30.09.2018. Im Gottesdienst ging es um Schutzengel und den Erzengel Michael, dessen Gedenktag einen Tag vor dem Gottesdienst war. Es war ein sehr schöner Gottesdienst unter Beteiligung der Kinderkirchen. Die musikalische Begleitung übernahm die Gitarrengruppe der Paulus-Gemeinde Bad Lauterberg in kleiner Besetzung, und Axel Peter war mal wieder der Fels in der Brandung. Es wurde viel gesungen und sogar gerappt, die Kinder hatten das Anspiel „Ein Brief vom kleinen Schutzengel“ vorbereitet und führten es auf. Es war schön zu sehen mit wieviel Freude und Elan die Kinder sich am Gottesdienst beteiligten und ihn so besonders machten. Wie in jedem gemeinsamen Gottesdienst wurde natürlich auch das Abendmahl gefeiert. Am Ende bekam jeder Besucher einen gebastelten Schutzengel von Kindern überreicht und bei Kakao und Keksen wurde in der Winterkirche noch der ein oder andere Plausch gehalten. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten gemeinsamen Familiengottesdienst.
Anke Strutzberg

Kinderkirche startet mit Vertrauen

Am 11.08.2018 fand wieder Kinderkirche nach den Sommerferien statt. Das Thema „Vertrauen auf Jesus“ begleitete uns durch den Vormittag. Die Kinder erarbeiteten ihre eigenen Stärken und Schwächen. Anschließend hörten sie die Geschichte von Paulus, der auf Jesus vertraute, aber durch sein Zweifeln aus dem Gleichgewicht geriet. Nach gemeinsamen Gesprächen und Liedern wurde zusammen gegessen. Die beiden Teamer Jana und Max führten danach mit allen Vertrauensübungen durch. Jedes einzelne Kind sollte vertrauen, von den anderen in der Gemeinschaft „aufgefangen“ zu werden. Das war für manchen gar nicht so einfach sich fallen zu lassen.Der Vormittag endete mit dem Fazit: einander vertrauen, auf Jesus vertrauen und nicht zu sehr zweifeln. Du schaffst das!
Quelle: Anke Strutzberg
Quelle: Anke Strutzberg

... vom Feiern: Das große Mahl

Kinder kennen Feste als etwas Besonderes, da wird im Vorfeld geplant, geputzt, gebacken und gekocht, dekoriert. Nur was, wenn Gäste absagen, und das noch kurzfristig..... wie fühlen wir uns da? Wie kann es doch noch ein schönes Fest werden?
All diese Gedanken machten wir uns. Gemeinsam bereiteten wir dann  UNSER Fest vor. Es wurde mit großer Beteiligung Obstsalat geschnippelt, Pizzaschnecken gebacken und die Festtafel hübsch gedeckt. 
Gemeinsam genossen wir die Leckereien und hatten eine wunderschöne Feier. 

Quelle: Anke Strutzberg
Quelle: Anke Strutzberg

Da geht mir ein Licht auf“ ---

Unter diesem Motto startete die Kinderkirche am 09.06.2018 zur Wanderung zur Alten Warte
Bei herrlichem Sonnenschein wanderten 10 Kinder mit ihren Betreuerinnen zur Alten Warte.

Dort angekommen wurde das Verpflegungsauto mit Pastor Kahle an Bord schon sehnsüchtig erwartet. Gemeinsam wurde die Pfingstgeschichte aktiv erzählt und gesungen. Spontan sangen die Kinder viele fröhliche Lieder und landeten zum Schluss beim allseits beliebten „Laudato si“.

Nach einem leckeren Picknick mussten wir den anstrengenden Rückweg antreten. Es waren dann schon 30 ° C im Schatten.

Glücklich an der Kirche angekommen, verabschiedeten wir uns in die Sommerferien.
Quelle: Anke Strutzberg
Quelle: Anke Strutzberg
Quelle: Anke Strutzberg
Die nächste Kinderkirche wird am 11. August 2018 stattfinden.
Petra, Astrid und Anke wünsche euch schöne Sommerferien!

Gottes guter Segen – Kinderkirche am 14.04.2018

Unterstützt durch die Teamer Luise und Jana wurde den Kindern der „Segen“ erklärt.

Die „flinke Reporterin Frieda“ konnte doch schon so einiges von den Kindern über den Segen erfahren. Und beide Teamer erzählten noch weitere Geschichten über Gottes Segen.

Im Anschluß bastelten die Kinder einen Fisch mit ihrem Namen, denn wir konnten drei neue Kinder in unserer Mitte begrüßen. Jeder überlegte sich einen für ihn zutreffenden Segensspruch. Dieser wurde auf dem Fisch notiert.

Als nächstes erkundeten wir die Kirche, gingen zum Altar, und auch zur Orgel. Und dann endlich gab es etwas zu essen. Im abschließenden Stuhlkreis segneten sich die Kinder gegenseitig mit dem jeweiligen eigenen Segensspruch.

Alle waren sich einig, wir freuen uns auf´s nächste Mal.
Quelle: Anke Strutzberg

Kinderkirche feierte den Weltgebetstag am 10.März 2018

Dieses Jahr stand Surinam, das kleineste Land Südamerikas im Mittelpunkt.

Unter dem Leitspruch „Wie schön hat Gott die Welt gemacht“ wurde bildlich die Schöpfungsgeschichte erzählt. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und sangen „Du hast uns deine Welt geschenkt“. Im Anschluss konnten sie Mandalas und Flaggen aus Surinam ausmalen. Der Hunger wurde mit traditionellen surinamesischen Gerichten wie Fischburger, Obstspieße, selbstgebackenen Erdnusskeksen und dem Highlight „Sirup auf Crushed Ice“ gestillt. Dabei lauschten sie einer alten Erzählung aus Surinam. Im Anschluss erfuhren die Kinder noch ein wenig über das Land, die Menschen, Flora und Fauna.
Quelle: Anke Strutzberg

Gott spricht: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“

Unter dem Motto der diesjährigen Jahreslosung besuchte Anfang Januar ein Teil der Kinderkirchenkinder unserer Gemeinde den evangelischen Kindergarten. Die Kleinen lernten das Team und die Kinder sowie den Ablauf eines Kindergottesdienstes kennen. Sie warteten schon sehr gespannt auf „ die Großen“ und waren voll bei der Sache, als es darum ging, das Thema Wasser und Durst bildnerisch darzustellen. Zusammen mit den Großen entstand eine wunderschöne Collage die nun die Kinder im Kindergarten das ganze Jahr begleiten soll. Gemeinsam wurde außerdem gesungen und gebetet, und das konnten die Kleinen schon ganz gut.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Kinder des Kindergartens die uns so herzlich empfangen haben. Der Anfang für eine aktive Zusammenarbeit ist super gelungen und wir freuen uns auf weitere Projekte.

Termine der Kinderkirche bis zu den Osterferien sind der 10.02.2018 sowie der 10.03.2018, jeweils von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Winterkirche St. Petri.
Quelle: Anke Strutzberg
Quelle: Anke Strutzberg

Das Team der Kinderkirche BOB

Quelle: Anke Strutzberg