© Kirchenvorstand

Der Kirchturm der St.Petri Kirche in Barbis wurde wieder „bekrönt“

Fri, 29 Jun 2018 16:28:14 +0000 von Gerlind Gottschling

Unser Kirchturm hat wieder eine bekrönte Spitze. Am 27.06.2018 wurden die frisch vergoldeten Kugel, Wetterfahne und Kreuz auf der Spitze des Kirchturms angebracht. In Zeitkapseln haben wir verschiedene Dokumente ganz eng zusammengerollt für die Nachwelt hinterlassen: Gerlind Gottschling hat im Namen des Kirchenvorstands einen Beitrag zur Entwicklung der Evangelisch-Lutherischen St.Petri Kirchengemeinde seit 1985 ( damals hatte Pastor Christian Langer einen Beitrag in die Kugel gelegt ) verfasst, Wilfried Henkel hat zum Sturm Friederike im Frühjahr einen Beitrag geschrieben, Kopien der Titel- und Lauterbergseite des Harzkurier vom 27.06. sowie die Berichte der Verabschiedung von Herrn Pastor Dr. Roman Vielhauer, der Amtseinführung von Pastor Torsten Kahle und der Einführung des neuen Kirchenvorstands und ein Exemplar des Kirchenmagazins BOBS wurden hineingelegt. Nur die kleinsten Euromünzen passten in die Kapseln bzw. direkt in die Kugel: 1, 2, 5, 10 Cent , dann noch 20 Cent und 1€. Mitglieder des Kirchenvorstands verfolgten in luftiger Höhe bei strahlendem Sonnenschein gespannt und auch ein bisschen aufgeregt die Arbeiten von Restaurator Dirk Zeyer und dem Schieferdecker Reiner Ludewig. Aus diesem Blickwinkel werden wir Barbis und die Kirchturmspitze wohl nicht wieder sehen! Es war etwas besonderes!

Unter Galerie gibt es noch viele Bilder
Quelle: Gerlind Gottschling